Versandkosten
Inland an Privatkunden
Unter 49,-€ Bestellwert berechnen wir 4,50€ Versandkosten. Ab 49,-€ Bestellwert übernehmen wir die Versandkosten.
Ausland an Privatkunden
Die Versandkostenpauschale beträgt 8,50€ für Versand innerhalb der EU.
Versand (Inland) an registrierte gewerbliche Kunden
ES wird eine Versandkostenpauschale von 4,30€ in Rechnung gestellt. Ab 150,-€ netto keine Versandkosten.
Zahlung
In unserem Shop stehen Ihnen, abhängig von ihrem Kundenstatus, die folgenden Zahlungsarten zur Verfügung:
Für Neukund*innen oder bei Bestellung ohne Registrierung:
Paypal
Zahlung via Paypal
Vorkasse
Sie erhalten nach Abschluss der Bestellung eine Vorausrechnung. Der Versand der Ware erfolgt unverzüglich nach Zahlungseingang.
Für registrierte Kund*innen:
Paypal
Zahlung via Paypal
Rechnung
Sie zahlen den Rechnungsbetrag nach Erhalt der Ware und der Rechnung per Überweisung auf unser Bankkonto.
SEPA-Lastschriftverfahren
Mit Abgabe der Bestellung erteilen Sie uns ein SEPA-Lastschriftmandat. Über das Datum der Kontobelastung werden wir Sie informieren (sog. Prenotification). Mit Einreichung des SEPA-Lastschriftmandats fordern wir unsere Bank zur Einleitung der Zahlungstransaktion auf. Die Zahlungstransaktion wird automatisch durchgeführt und Ihr Konto belastet. Die Kontobelastung erfolgt, nachdem Sie die Ware erhalten haben. Die Frist für die Vorabankündigung über das Datum der Kontobelastung (sog. Prenotification-Frist) beträgt 14 Tage. Falls die Lastschrift durch Ihr Verschulden (z.B. fehlerhafte Angaben, mangelnde Deckung Ihres Kontos) fehlschlägt, stellen wir Ihnen die entstehenden Mehrkosten von 5,-€ in Rechnung.
Versand
Dieser erfolgt innerhalb von 2 Werktagen, montags bis freitags nach Abschluss des Kaufvertrags, bzw. bei Vorkasse nach Eingang der Zahlung. Sie erhalten per e-mail eine Versandbestätigung mit der Paketnummer. Der Versand erfolgt mit dem HERMES-Paketdienst, sofern keine andere Vereinbarung getroffen wurde.
Sendungsverfolgung
Mit der Paketnummer können Sie über die "Sendungsverfolgung" des entsprechenden Paketdienstes, auch wenn die Sendung schon unterwegs ist, Anweisungen zur Zustellung treffen (siehe unten).
Zustellung
Standardmäßig liefern wir Inlandsendungen mit HERMES. Es gibt eine online-Sendungsverfolgung. Dort ist meist nur der Zustelltag, aber keine Uhrzeit der Zustellung abrufbar. Zustellung durch andere Paketdienste nur nach besonderer Vereinbarung.
Nachträgliche Anweisungen zur Zustellung verzögern diese um 1-2 Tage.
Unsere Empfehlung: Zustellung im Paketshop.
Wir empfehlen die Zustellung im nächstgelegenen HERMES-Paketshop (oder einem anderen Ihrer Wahl). Dort wird ihr Paket für mindestens 7 Tage sicher aufbewahrt. Sie erhalten eine Mitteilung, sobald die Sendung abholbereit ist. Sie können einen Paketshop Ihrer Wahl bereits bei Eingabe der Bestellung als Lieferadresse angeben oder einfach unter "Bemerkungen" eintragen: "Paketshop-Zustellung". Wir suchen den/die nächstgelegenen Paketshop(s) für Sie aus und teilen Ihnen vor dem Versand die entsprechende Abhol-Adresse mit.
Zustellung bei einem Wunschnachbarn:
Falls Sie dies wünschen, geben Sie den Namen und die Adresse am besten schon bei Ihrer Bestellung als "Lieferadresse" an. Auch nachträglich ist die Angabe eines "Wunschnachbarn" noch möglich, verzögert aber die Auslieferung.
Zustellung bei einem Nachbarn, den der Bote selbst auswählt.
Wenn der Zusteller Sie nicht antrifft und Sie KEINE Anweisungen zur Zustellung gegeben haben, versucht der Zusteller bei Nachbarn seiner Wahl, die Sendung abzugeben. Sie können dies ausschließen, indem Sie bei der Bestellung unter Bemerkungen angeben: "Keine Nachbarschaftszustellung.
Ablageort wählen: (Garagenvertrag)
Wenn Sie dem Paketdienst einen Ablageort angeben, wird das Paket dort abgelegt und gilt damit als zugestellt. Für abgestellte und verschwundene Sendungen gibt es dabei allerdings keine Haftung.
Wunschtag.
Bei allen Paketdiensten können Sie über die online-Sendungsverfolgung einen späteren Tag für die Zustellung wählen.
Weitere Zustellversuche:
Wenn die Sendung nicht zugestellt werden konnte und Sie keine Anweisungen zur Zustellung gegeben haben, erfolgen weitere Zustellversuche. Danach wird das Paket im Paketshop des Paketdienstes für einige Tage zur Abholung bereitgestellt. Sie werden darüber durch eine Nachricht im Briefkasten informiert.
Transportschäden
Werden Waren mit offensichtlichen Transportschäden angeliefert, so reklamieren Sie diese bitte möglichst sofort beim Zusteller und nehmen Sie bitte unverzüglich Kontakt zu uns auf. Versäumnis einer Reklamation oder der Kontaktaufnahme hat für Ihre gesetzlichen Ansprüche und deren Durchsetzung, insbesondere Ihre Gewährleistungsrechte, keinerlei Konsequenzen. Sie helfen uns aber, unsere eigenen Ansprüche gegenüber dem Paketdienst bzw. der Transportversicherung geltend machen zu können.
Bei Falschlieferungen:
Bitte informieren Sie uns möglichst umgehend, damit wir kurzfristig eine für Sie optimale Lösung finden können. Versäumnis einer umgehenden Reklamation oder Kontaktaufnahme hat für Ihre gesetzlichen Ansprüche und deren Durchsetzung, insbesondere Ihre Gewährleistungsrechte und Ihr Widerrufsrecht, keinerlei Konsequenzen. Sie helfen uns aber, das Problem kurzfristig in Ihrem Sinne zu lösen.
Weitere wichtige Informationen:
Allgemeine Geschäftsbedingungen
Widerrufsrecht
Datenschutz
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